Suchen

Sozialpädagogische Besuchsbegleitung


Wir bieten getrennt von den Kindern lebenden Elternteilen, aber auch Großeltern, Stief- und Halbgeschwistern der betreffenden Kinder begleitete Besuchskontakte in neutralem Rahmen an. Die Besuche werden von SozialpädagogInnen begleitet und dokumentiert und finden an unseren Standorten in kindgerechten Räumlichkeiten statt. Es können Gespräche stattfinden, aber auch gemeinsames Spielen mit mitgebrachtem oder von uns zur Verfügung gestelltem Material. Nach Absprache sind auch diverse andere Freizeitaktivitäten möglich. Die Präsenz unseres Personals kann, muss aber nicht Teil des Interaktionsprozesses sein. In jedem Fall gewähren wir den Schutz der Interessen des Kindes. Bei Bedarf wird auch der Fahrdienst übernommen.

Hintergrund des Angebots ist die Annahme, dass Kontakte mit dem getrennt lebenden Elternteil zwar voraussichtlich nicht immer störungsfrei ablaufen, aber dennoch für das Kind und seine Beziehungen fruchtbar sind. Trotz möglicher Unstimmigkeiten etwa zwischen getrennt lebenden Kindeseltern und/oder deren Angehörigen soll so als Brücke zwischen den Fronten eine sozialpädagogische Fachkraft eingebracht werden, der beide Seiten vertrauen können.